So transportieren Sie Gläser ohne Beschädigungen: 6 clevere Tipps

5 Februar 2026 - Lesezeit 3 min. - Floris de Bruin
So transportieren Sie Gläser ohne Beschädigungen: 6 clevere Tipps

Die Grundlage für einen sicheren Transport von Gläsern ist der Karton, den Sie verwenden. Wählen Sie immer einen stabilen Karton, vorzugsweise einen doppelwandigen. Diese Kartons sind widerstandsfähiger und schützen die bedruckten Gläser, wenn etwas darauf liegt. Noch besser sind Spezialkartons: Diese haben Fächer, sodass jedes Glas seinen eigenen Platz hat. So stoßen sie während des Transports nicht aneinander.

Tipp 2: Wickeln Sie jedes Glas einzeln ein

Gläser sind zerbrechlich und können schnell zerbrechen, wenn sie aneinanderstoßen. Deshalb ist es wichtig, jedes Glas einzeln einzuwickeln. Verwenden Sie dazu Luftpolsterfolie, Zeitungspapier oder spezielles Verpackungspapier. Beginnen Sie unten am Glas und wickeln Sie es nach oben hin ein. Vergessen Sie auch nicht die Innenseite des Glases: Ein Stück Papier darin sorgt für zusätzliche Stabilität und verhindert, dass das Glas bei Druck von innen zerbricht.

 

Tipp 3: Stellen Sie Gläser immer aufrecht in den Karton

Gläser sind an der Unterseite am stabilsten – genau wie sie normalerweise auf dem Tisch stehen. Stellen Sie sie daher immer aufrecht in den Karton, mit der Öffnung nach oben. Wenn der Karton gut gefüllt ist und die Gläser sich nicht berühren, ist die Gefahr von Beschädigungen am geringsten.

 

Tipp 4: Füllen Sie alle leeren Flächen

Haben Sie die Gläser verpackt und in den Karton gestellt? Dann ist es Zeit, alle leeren Stellen auszufüllen. Das verhindert, dass die Gläser während des Transports verrutschen. Sie können dafür altes Zeitungspapier, zerknülltes Packpapier oder Schaumstoffflocken verwenden. Auch der Raum über den Gläsern muss ausgefüllt werden, damit sie nicht nach oben springen können, wenn das Auto über eine Unebenheit fährt.

 

Tipp 5: Verschließen Sie den Karton gut und beschriften Sie ihn deutlich

Wenn alles sicher verpackt ist, verschließen Sie den Karton mit Klebeband. Tun Sie dies nicht nur oben, sondern auch unten besonders sorgfältig. Verwenden Sie breites Klebeband in Kreuzform für zusätzliche Stabilität. Beschriften Sie den Karton anschließend deutlich. Schreiben Sie in großen Buchstaben „ZERBRECHLICH – GLASWAREN” und „DIESE SEITE NACH OBEN” darauf. So weiß jeder, der den Karton anhebt, dass er vorsichtig damit umgehen muss und wie der Karton platziert werden muss.

 

Tipp 6: Hoffen Sie auf einen ruhigen Zusteller

Egal, wie sehr Sie sich bemühen, alles so unversehrt wie möglich anzukommen, Sie sind immer von den Paketzustellern abhängig. Wenn Sie den Karton so gut wie möglich verpacken und deutlich kennzeichnen, dass sich zerbrechliche Gläser darin befinden, ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass der Zusteller dies berücksichtigt.

 

Sind Sie auf der Suche nach Gläsern, möchten Sie Gläser bedrucken lassen oder möchten Sie mehr über den Transport von Gläsern erfahren? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf!