Was ist Keramiktinte?

24 November 2025 - Lesezeit 3 min. - Floris de Bruin
Was ist Keramiktinte?

Keramiktinte findet ihren Einsatz beim Bedrucken von Glaswaren und Geschirr. Ihre spezielle Zusammensetzung aus Partikeln macht sie lebensmittelecht und widerstandsfähig gegen intensive Nutzung, beispielsweise in der Gastronomie. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in diesem Blogbeitrag.

Aus welchen Bestandteilen besteht Keramiktinte genau?

Ihre Frage ist durchaus berechtigt. Keramiktinte setzt sich aus anderen Bestandteilen zusammen als die Tinte in Ihrem bevorzugten Kugelschreiber. Sie besteht hauptsächlich aus zwei Komponenten:

  1. Pigmente. Diese sorgen für die Farbe der Tinte. Das Logo Ihres Unternehmens besteht aus anderen Farben als das eines anderen Unternehmens. Mithilfe einer Vielzahl verschiedener PMS-Farben sind fast alle Farben zum Bedrucken möglich.
  2. Glaspartikel. Es mag vielleicht etwas seltsam klingen, aber Keramiktinte enthält Glas. Die Glasurschicht auf Kaffeetassen oder Tellern beispielsweise ist eine dünne Glasschicht. Sie sorgt dafür, dass das Produkt glänzt und besser geschützt ist. Da die Tinte teilweise aus Glas besteht, verschmelzen diese Glaspartikel mit der Glasurschicht, wodurch das Logo schön in das Produkt eingeschmolzen wird. Dadurch ist das Logo gut geschützt und kratzfest.

Was sind die Vorteile von Keramiktinte?

  1. Keramiktinte ist lebensmittelecht. Das mag seltsam klingen, aber da die Tinte in das Produkt eingeschmolzen ist, kann sie nicht in Ihr Essen gelangen. Das ist sehr angenehm.
  2. Keramiktinte ist spülmaschinenfest. Die Tinte ist in die Produkte eingeschmolzen und Teil des Produkts geworden. Dadurch können Sie das Produkt intensiv nutzen, auch in der Spülmaschine, während das Logo einfach haften bleibt!

Sind Sie auf der Suche nach schön bedrucktem Glasgeschirr oder Porzellan, das mit Keramiktinte bedruckt ist? Kontaktieren Sie uns! Wir helfen Ihnen gerne weiter.